Gourmet-Gemüse: Spargel

Weißer Spargel – Restaurants Badhotel Sternhagen

Wir befinden uns mitten in der Spargelsaison. Noch bis zum 24. Juni 2016, dem Johannistag, werden wir den grünen und weißen Spargelstangen an den unzähligen Verkaufsständen begegnen – und natürlich auf unseren Tellern.

Die Deutschen lieben Spargel. Kaum ein anderes Gemüse ist bei uns so beliebt. Gekocht mit Schinken und Sauce Hollondaise oder vom Grill. Längst ist der Spargel auch in den Gourmet-Küchen angekommen, in denen er kreativ und gekonnt zubereitet wird.

Um den Spargel herum hat sich eine Kultur entwickelt in der gerade in den Anbaugebieten Spargelfeste gefeiert und Spargelkönige gekürt werden. Spargelrouten und -straßen führen einen durch die Anbauregionen zu Höfen und Restaurants.

Wer sich bisher nicht an die dünnen, länglichen Stängel gewagt hat, sollte sich einmal darauf einlassen.
Spargel in verschiedenen Variationen finden Sie auch auf unseren Speisekarten. Mit Kartoffeln und Sauce Hollondaise, als Schaumsuppe oder Salat, grüner Spargel oder auch Spargeleis.

Entdecken Sie unsere Restaurants und Speisekarten:

Restaurant Cuxhaven „Sterneck“
Panorama-Restaurant „Schaarhörn“
Rustikale Stube „Ekendöns“

 

Quelle: www.welt.de/vermischtes/article154391283/Warum-drehen-die-Deutschen-beim-Spargel-so-durch.html