Erzeuger und Lieferanten
Krabbenkutter
Nordseeregion aus der Vogelperspektive
Rinder auf der Weide

Nachhaltigkeit und Regionalität

Erzeuger und Lieferanten

Saisonale Produkte von familiengeführten Lieferanten und Erzeugern von der Nordseeregion!
Wir bereiten unsere kulinarischen Köstlichkeiten aus natürlichen und saisonalen Produkten zu – wann immer uns das möglich ist – aus der Nordseeregion, erzeugt und geliefert von kleinen, mittelständischen und familiengeführten Unternehmen.

Kurze Wege zu unseren Partnern

Jede Entscheidung, die wir heute treffen, hat langfristige Auswirkungen auf unsere Umwelt.

Daher handeln wir nachhaltig und beziehen Lebensmittel möglichst aus unserer unmittelbaren Umgebung. Unser Fokus liegt dabei auf kurzen Wegen zu unseren Erzeugern und Lieferanten aus dem Alten Land, der Region Land Wursten, Niedersachsen und der Umgebung von Hamburg.

Biologischer Anbau und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Vertrauen

Als familiär geführtes 5-Sterne-Hotel ist es uns ein besonders Anliegen, andere Familienunternehmen in unserer Umgebung zu unterstützen und zu fördern. Um starke Strukturen zu schaffen in Cuxhaven und dem unmittelbaren Einzugsgebiet.

Nachhaltigkeit ist für uns kein kurzlebiger Trend, sondern eine Selbstverständlichkeit. Sie bestimmt unseren Einkauf, unser Handeln und unsere Arbeitsweise – immer mit Blick auf die kommenden Generationen.

 

Unsere regionalen Partner

„Regional, lokal und transparent einkaufen“ lautet einer der zentralen Klima-Tipps des Bundeszentrums für Ernährung. Diesem Leitspruch fühlen auch wir uns verpflichtet und stellen Ihnen einige unserer Partner aus der norddeutschen Region vor.

 

Angusrinder auf der Weide

Biolandhof‐Fischer in Cuxhaven

Lieferant und Erzeuger von Rind- & Schweinefleisch

Auf unseren Ackerflächen, die auf einem Sandrücken liegen, bauen wir Roggen, Hafer, Triticale und Kleegras als Futter für unsere Tiere an. Die Grünlandflächen liegen größtenteils im Deichvorland und damit im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Diese Salzwiesen und Weiden bieten unseren Mutterkühen mit ihren Kälbern und Mastochsen einen idealen Lebensraum, in dem die Tiere ideal gedeihen.

www.biolandhof‐fischer.de

Rinder auf der Weide

Cuxland Pur in Cuxhaven

Lieferant und Erzeuger von Aufschnitt &Fleisch

„Unser Familienunternehmen steht für artgerechte Tierhaltung und biologische Wirtschaftsweise. Wir konnten hier in Hemmoor unser Ziel verwirklichen, biologische Wurst- und Fleischwaren durch eigene Schlachtung und Verarbeitung anzubieten. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit befreundeten Bauern aus der Region, von denen wir unsere Tiere beziehen.“

www.cuxland-pur.de

Milchkühe

Hof Icken in Sievern

Lieferant und Erzeuger von Fleisch & Milchprodukten

„Wir sind eine Großfamilie aus Sievern, nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt. Seit 2008 haben wir uns zu einem landwirtschaftlichen Bio-Betrieb entwickelt, der außergewöhnliche Produkte in möglichst naturbelassener Form herstellt.

Deshalb tun wir alles dafür, dass sich unsere Tiere bei uns besonders wohl fühlen. Die Herstellung unserer Heumilch ist die ursprünglichste Form der Milchgewinnung. Wir füttern unsere Jersey-Rinder ausschließlich mit eigenem Frischgras, Heu aus der eigenen Heutrocknung und eigenem im Gemenge angebautem Getreide.“

www.hof‐icken.de

Handfiletierte Fische

G. F. Wendt Fisch in Cuxhaven

Lieferant von Fisch

Die Firma G. F. Wendt ist ein Familienbetrieb in der zweiten Generation, der seine Kunden mit frischen Fischprodukten beliefert.

Nachhaltige Fischerei ist dabei für uns ein besonders wichtiges Thema. Zusammen mit unseren erfahrenen und engagierten Mitarbeitern beliefern wir unsere Kunden mit besten, frischen Produkten aus dem Meer. Handfiletierte Fische, Heilbutt, Stremellachs und viele andere Sorten bilden das Rückgrat unseres Familienbetriebs.“

www.gfwendt.de

Fangfrischer Meeresfisch

Cux‐Fisch Ditzer Fisch in Cuxhaven

Lieferant von Fisch

„Als Familienunternehmen in der 2. Generation handeln wir mit Fisch, verarbeiten ihn und bereiten ihn zu.

Für uns ist Fisch ein ganz besonderes Naturprodukt, das unseren Respekt und unsere ganze Hingabe verdient.

www.cuxfisch.de

Krabbenkutter in der Nordsee

Alwin & Siegfried Kocken Krabbenhandels‐GmbH, Wurster Nordseeküste

Lieferant von Krabben

Unser Qualitätsanspruch beginnt bereits im Meer.

Wir fangen deshalb den Großteil der äußerst empfindlichen Nordsee-Krabben selbst und kochen diese sofort an Bord. Gleich nach der Anlandung in Nordholz-Spieka und Bremerhaven verarbeiten wir täglich unsere Krabben sofort weiter, so dass die Kunden von uns immer einmalig frische Krabben in bester Qualität erhalten.

www.kocken‐krabben.de

Biologisches Gemüse und Salat

Biolandhof Allers in Neuenkirchen

Lieferant von Gemüse

Der Biolandhof von Ernst Adolf Allers, seiner Frau Martina und ihren vier Kinder bildet den Familienbetrieb, der seit 24 Jahren Ackerbau und Viehzucht betreibt.

„Unser Boden wurde in früherer Zeit immer wieder von Elbe und Nordsee überschwemmt. Das hat ihm einen einzigartigen Nährstoffmix verlieh, von dem heute noch die darauf wachsenden Pflanzen profitieren. Dank der schonenden Düngung mit dem Stallmist aus unserer eigenen Tierhaltung wird die Bodenfruchtbarkeit, das Bodenleben und der Humus schonend unterstützt.

Unser traditioneller Niedersachsenhof ist tief in der Region verwurzelt: Die Ziegelsteine der über 150 Jahre alten Hofstelle stammen von Ziegeleien aus der Umgebung, das Reet auf unserem Hofdach stammt vom Elbufer, und unsere Schafe und Rinder gehören bodenständigen Rassen an, die an die regionalen Gegebenheiten angepasst sind.“

Unterschiedliche Tomatensorten

SB Hofladen in Wanna

Lieferant von Tomaten

„Unsere Leidenschaft gilt den Tomaten“, erklärt Daniela Matthies, die gemeinsam mit ihrem Mann Marcel alte und auch unbekannte Tomatensorten züchtet.

„Aktuell haben wir 500 verschiedene Sorten vorgezogen und 200 davon im Anbau. Insgesamt befinden sich 1.080 Tomatenpflanzen sowie 550 Paprikas, Chilis und Auberginen in der Erde. Die Haupternte der ersten Tomaten beginnt Anfang Juli und erstreckt sich, abhängig von der Wetterlage, bis in den Oktober hinein. Einige Sorten mögen enttäuschend sein, andere ähneln einander, aber manche sind wahre Schätze, die es zu bewahren gilt."

Dies lässt die Herzen von Tomatenliebhabern höher schlagen.

Frische Heidelbeeren von der Nordseeregion

Heidelbeerhof Lutter in Ahlen-Falkenberg

Lieferant von Heidelbeeren

„Wir sind ein Familienunternehmen in dritter Generation und bieten pflückfrische Heidelbeeren direkt vom Erzeuger an. Unser Betrieb ist QS zertifiziert.

Heidelbeeren sind richtige Power-Früchte. Das liegt daran, dass sie die für den Körper wichtigen Vitamine C und E enthalten. Beide aktivieren das Immunsystem und helfen so dem Körper gesund zu bleiben. Heidelbeeren enthalten aber auch Mineralstoffe und Gerbstoffe, die Verdauungsproblemen entgegenwirken und die Vermehrung von Bakterien eindämmen.“

www.heidelbeeren-blaubeeren.de

Edelpilze von der Wurster Nordseeküste

Wolters' Hoff, Wurster Nordseeküste

Lieferant von Pilzen

Wolters‘ Hoff liegt idyllisch umsäumt von Wald, Flur und Heidelandschaft. Gegründet wurde der Hof 1949 und wird heute in dritter Generation geführt. Er ist ein landwirtschaftlich gewachsener Familienbetrieb, in dessen alten, grundsanierten Stallungen heute unter anderem Edelpilze gezüchtet werden.

„Wir haben die Pandemie genutzt um neue Wege zu gehen. Es wurden Klimaanlagen, Luftfilter und ein Bewässerungssystem eingebaut, um Pilze nach besonders hohen Qualitätsstandards zu züchten. Über kurze Wege gelangen unsere Edelpilze so täglich frisch auch in das Badhotel Sternhagen.“

www.wolters-hoff.de

Backwaren in Handarbeit

Kraßmanns Backstube

Lieferant von Brot und Backwaren

Seit drei Generationen steht der Name Kraßmanns Backstube an der Wurster Nordseeküste für handwerkliche Spitzenqualität. Mittlerweile ist bereits die vierte Generation mit an Bord gegangen. Es ist viel Zeit vergangen, seit Wilhelm Kraßmann 1933 die Backstube in Nordholz einrichtete, aber einer Sache ist die Familie Kraßmann über alle Zeit treu geblieben.

„Die Liebe zur Natur. Sie kommt in allen unseren Back- und Konditoreiwaren zum Ausdruck. Wir verwenden nach wie vor ausschließlich hochwertige und naturbelassene Zutaten. Wir stellen alles selbst in Handarbeit her und verwenden KEINE industriellen Fertigmischungen oder Tiefkühlprodukte!“

www.krassmanns-backstube.de

Susan Cantauw, Hotelmanagerin

Zuvorkommender Service und engagiertes Hotelteam

Unser zuvorkommender Service und das engagierte Hotelteam sind das Herzstück unseres 5-Sterne-Superior-Hotels. Vom Empfang bis zur Abreise wird jeder Gast mit höchster Aufmerksamkeit, Respekt und Freundlichkeit behandelt.

Wir sind bestrebt, jeden Aufenthalt unserer Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und freuen uns, Ihre individuellen Wünsche zu erfüllen.

Ihre Susan Cantauw
und das gesamte Hotelteam

Persönliche Beratung gewünscht?

Sie haben Fragen zu unseren kulinarischen Angebot oder möchten sich genauer informieren?
Gerne stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung zur Verfügung und planen mit Ihnen gemeinsam Ihre Gourmetreise an die Nordsee.

Sprechen Sie uns gleich an:

04721 434-0    sternhagen@badhotel-sternhagen.de

Unsere Hotelrezeption: persönliche Beratung. täglich 24 Stunden